Hallo meine Lieben Spar- und Vorsorge Azubis,

Bald ist es so weit! Schon bald feiere ich meinen absoluten Lieblingstag im Jahr 😀 Ihr
denkt euch doch sicher, dass ich schon sehnsüchtig auf Halloween warte?
Nein, so ein Bär bin ich nicht, das ganze Gespuke ist mir viiieel zu gruselig. Ich spreche natürlich vom Weltspartag (der ganz ganz
zufällig am selben Tag wie Halloween 👻 stattfindet). Doch warum feiern
wir eigentlich diesen Weltspartag? Seit wann gibt es ihn? Wer hat ihn
erfunden?

Der Weltspartag wurde am Oktober 1924 am internationalen Sparkassenkongress in Mailand beschlossen und fand am 31.10.1924 das erste Mal statt. Die Idee dahinter war, Kinder, sowie auch Erwachsenen für das Thema Sparen zu interessieren und vor allem auch zu motivieren. Damals wurde dieser Tag mit Plakaten und Broschüren intensiv beworben. Seine höchste Beliebtheit fand er in den Jahren zwischen 1955 und 1970.

sparefroh

Mit kleinen Geschenken, Snacks und Getränken wurden die Besucher:innen für ihre Sparleistungen von den Banken belohnt. Viele Banken hatten/ haben sogar ihr eigenes Maskottchen dafür, ihr könnt euch doch sicher noch an meine Kollegin die Sumsi erinnern 🐝 oder den bekannten Sparefroh. Den Sparefroh gibt es schon seit 1955 und er stammt ursprünglich aus Deutschland. Richtig bekannt wurde er aber erst bei uns in Österreich.

Ihm wurde sogar eine eigene Zeitung gewittmet, die Sparefroh-Zeitung für Jugendliche mit kleinen Geschichten und Beiträgen zur Allgemeinbildung.

Fun Fact:

So beliebt und cool wie damals ist der Weltspartag heute aber nicht mehr. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ihm Halloween oft Konkurrenz macht. Sparen jedoch liegt immer noch im Trend! Veranstaltungen wie die lange Nacht des Sparens oder die Weltsparwoche informieren über aktuelle Sparformen und motivieren potenzielle Kund:innen dazu, über ihre finanzielle Zukunft nachzudenken.

Der fast hundertjährige Grundgedanke des Weltspartags hält also heute noch an. Ich freue mich auf jeden Fall auf den 31.10, den ich auf jeden Fall mit meinem Kollegen Martin feiern werde. Der findet Sparen und Vorsorgen auch richtig gut und kann euch ganz viel darüber erzählen! Kontaktiert ihn doch über unsere Kontaktseite und stellt ihm alle Fragen, die euch in den Sinn kommen, er beantwortet sie gerne!

Bis zum nächsten Mal meine lieben Spar- und Vorsorgeazubis!

Euer Nugget, der Bär 🐻!